Das Rehabilitationsprogramm des YMCA Ost-Jerusalem ist das einzige Programm in Palästina, welches einen ganzheitlichen Ansatz zur Wiedereingliederung von Betroffenen anbietet. Wir sind bestrebt, Professionalität in allen Bereichen unserer Arbeit vorzubringen, Dieser Ansatz basiert auf der Überzeugung dass eine geeignete und professionelle Umgebung für die Betroffenen geschaffen werden muss, um den psycho-sozialen und beruflichen Prozess zu unterstützen. Für jeden einzelnen Betroffenen wird von unseren Mitarbeitern ein individueller Interventionsplan angefertigt, der die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen des einzelnen im Bereich Zugang zu Bildung, Mobilität und Zugänglichkeit berücksichtigt. Unser Fokus liegt auf den Fähigkeiten und nicht auf den Behinderungen der Betroffenen, so dass unsere Zielgruppe als aktive und bestärkte Mitglieder in ihren Gemeinden und in die Gesellschaft integriert werden und damit einen grundlegenden Beitrag zum Wiederaufbau der palästinensischen Gesellschaft beitragen können. Die Arbeit und Betreuung werden einerseits von den Mitarbeitern im Außendienst, welche alle Regionen der Westbank abdecken, sowie dem Hauptbüro des Rehabilitationsprogramms in Beit-Sahour, abgedeckt.
Der ganzheitliche Ansatz des Rehabilitationsprogramms besteht aus einer Reihe von verschiedenen Dienstleistungen, welche diverse Aspekte des Alltags abdecken, die relevant im sozialen und politischen Kontext in Palästina sind.
Unser Programm nimmt unterschiedliche Ansätze auf der Basis wissenschaftlicher Methoden auf, da Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deren Leben durch ein traumatischen Ereignis, wie z.B. ein Gefängnisaufenthalt, körperliche Verletzung und andere Ereignisse geprägt worden ist, unterschiedliche psychologische Betreuung brauchen. Unsere Berater und Beraterinnen sowie Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen stehen für qualitative Dienstleistungen, welche einen positiven Einfluss auf das Leben der Einzelnen, der Gruppe und auf die Gesellschaft haben. Diese Dienstleistungen beinhalten eine Reihe von verschiedenen Projekten, welche von lokalen aber auch internationalen Partnern und Geldgebern unterstützt wird.
Im Rahmen des ganzheitlichen Ansatzes der Rehabilitation bilden die Familien der betroffenen Kinder eine sehr wichtige Grundlage im Heilungsprozess. Deshalb werden die Familien stark miteinbezogen und in ihrer Hauptaufgabe, den Kindern ein sicheres, stressfreies und regenerierendes Umfeld zu bieten, unterstützt.
Wir glauben an das Recht auf Bildung für jeden Menschen. Die schulische Rehabilitation bietet deshalb Förderunterricht, Kurse und Betreuung. Das Rehabilitationsprogramm kommt für die Kurs- und Transportkosten der Schüler auf. Wir glauben an das große Potential, welches unsere Zielgruppe mitbringt und bemühen uns dieses zu fördern und sie somit in eine akademische Laufbahn wieder einzuführen.
Das berufliche Rehabilitationsprogramm bietet über 15-jährige Unterstützung in der Planung einer eigenen und stabilen Zukunft. Diese Dienstleistungen umfassen: Orientierungshilfen für die Zielgruppe, um sie bei der Bestimmung eines beruflichen Zieles zu unterstützen; Prüfung ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten; das Zuweisen an ein Berufsbildungszentrum oder an eine Werkstatt, um die im Arbeitsmarkt erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben; Förderung von Selbstbeschäftigungsprojekten. Berufliche Rehabilitation hat einen wertvollen Einfluss auf unsere Zielgruppe in wirtschaftlicher sowie sozialer Hinsicht. Diese Arbeit unterstützt die Zielgruppe auf dem Weg, einen Platz als selbständige und konstruktive Mitglieder in ihren Gemeinden einzunehmen und bestärkt sie in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Ein großes Problem für Menschen mit Behinderung ist deren physische Umgebung, welche selten den Bedürfnissen der Betroffenen angepasst ist und sie somit an den Rand der Gemeinschaft drängt. Deshalb unterstützt das Programm den Bau von erweiterten Zugangsmöglichkeiten zu Wohnungen, Schulen und öffentlichen Gebäuden. Auch Anpassungen in den Häusern der Betroffenen, wie Badezimmer, Küche, Eingänge, werden durchgeführt. Parallel dazu soll die Gemeinschaft für die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen sensibilisiert werden und die Betroffenen selbst in ihrer Unabhängigkeit und ihren Rechten unterstützen.
Das Programm versucht, die grundlegenden und dringendsten Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung bereitzustellen, um den Rehabilitationsprozess zu ermöglichen. Deshalb werden im Rehabilitationsprogramm einerseits physische Hilfsmittel wie Rollstuhl, Krücken, Prothesen, etc. zur Verfügung gestellt, aber auch Hilfe beim Aufkommen für die Kosten von Physiotherapie und Ergotherapie.