Wenn Sie neue Erfahrungen in einer reichen, orientalischen Gemeinschaft sammeln möchten, Ihren Horizont erweitern wollen, helfen möchten das Leben hilfsbedürftiger Menschen zu verbessern, oder ein Praktikum während Ihres Studiums machen möchten, ist das Ost-Jerusalem YMCA – Rehabilitationsprogramm genau die richtige Adresse.
Freiwilligenarbeit ist einer der Kernwerte, die das Ost Jerusalem YMCA – Rehabilitations-Programm ausmachen. So wurde erstmals im Jahr 1989 eine Gruppe Freiwilliger begrüßt. Freiwilligenarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Konzepts der weltweiten YMCA-Bewegung. Das OJ-YMCA-RP bietet viele Möglichkeiten für Menschen, die daran interessiert sind, durch die Unterstützung des Programms das Leben ein stückweit besser zu machen. Wir glauben, dass der Wert von ehrenamtlicher Arbeit sehr viel größer ist, als der von Geld, weil wir danach streben, eine gesunde und lebhafte Gesellschaft zu erhalten. Internationale Freiwillige, wie auch Freiwillige von hier sind in unserem Programm willkommen, jeder entsprechend seiner Interessen, seines Hintergrunds und seiner Fähigkeiten, um auf die Bedürfnisse des OJ YMCA-RP passend eingehen zu können.
Als Teil des Ost Jerusalem YMCA, ist das OJ YMCA-RP ein ideales Beispiel für eine christlich-ökumenische Organisation, welche gleiche Chancen für alle bietet. Es bietet Entwicklungshilfen und humanitäre Dienste entsprechend der Bedürfnisse der palästinensischen Gesellschaft, welche seit Jahrzenten mit einem tief verwurzelten politischen Konflikt leben muss. Durch seine strategische Lage und dadurch, dass dort der Geburtsort der drei größten monotheistischen Glaubensrichtungen liegt, wurde Palästina zu einem religiösen, kulturellen, kommerziellen und politischen Knotenpunkt. Die palästinensische Gesellschaft wurde, als Teil der arabischen Kultur, größtenteils von islamischen Traditionen beherrscht, obwohl sie Zeuge der Geburt des Christentums wurde und obwohl sie viele christliche Missionare empfing, welche Einfluss in den dort ansässigen christlich-palästinensischen Gemeinden hatten. In gewissem Maße formten diese auch die Geschichte Palästinas. Die Atmosphäre ist sehr komplex, wenn man bedenkt wie viele soziale, kulturelle und politische Elemente ihren Abdruck auf Palästina und den Palästinensern hinterlassen haben. Das historische Heilige Land, das schon lange Pilger, Gelehrte und mächtige Herrscher anlockte, wurde zu einer Ansammlung verfeindeter und zerrissener Gebiete. Diese sind in der ganzen Welt bekannt als die besetzten palästinensischen Territorien und wurden in letzter Zeit von Vielen als Palästina anerkannt.
Die örtliche Jugend, vor allem frische Absolventen, die ihren Horizont erweitern möchten und gerne Teil des OJ YMCA-RP werden möchten, indem sie mit uns ehrenamtlich arbeiten, können einen Einblick in das Berufsleben gewinnen und Jugendliche aus anderen Gemeinden Palästinas treffen, die alle unter verschiedenen Umständen leben. Sie können Fachkenntnisse über die Arbeit von zivilen sozialen Organisationen, welche humanitäre Hilfe leisten, gewinnen und sie haben die Chance mit professionellen Organisationen in Verbindung zu treten, welche im Berufsfeld Behinderung, mentale Gesundheit und psychosoziale Unterstützung arbeiten. Örtliche Freiwillige sollten nach Möglichkeit die Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen treffen, und dann, je nach akademischem Wissen und Erfahrung, entscheiden, mit welcher Gruppe sie gerne zusammenarbeiten möchten.