Als Teil des Ost Jerusalem YMCA, ist das OJ YMCA-RP ein ideales Beispiel für eine christlich-ökumenische Organisation, welche gleiche Chancen für alle bietet. Es bietet Entwicklungshilfen und humanitäre Dienste entsprechend der Bedürfnisse der palästinensischen Gesellschaft, welche seit Jahrzenten mit einem tief verwurzelten politischen Konflikt leben muss. Durch seine strategische Lage und dadurch, dass dort der Geburtsort der drei größten monotheistischen Glaubensrichtungen liegt, wurde Palästina zu einem religiösen, kulturellen, kommerziellen und politischen Knotenpunkt. Die palästinensische Gesellschaft wurde, als Teil der arabischen Kultur, größtenteils von islamischen Traditionen beherrscht, obwohl sie Zeuge der Geburt des Christentums wurde und obwohl sie viele christliche Missionare empfing, welche Einfluss in den dort ansässigen christlich-palästinensischen Gemeinden hatten. In gewissem Maße formten diese auch die Geschichte Palästinas. Die Atmosphäre ist sehr komplex, wenn man bedenkt wie viele soziale, kulturelle und politische Elemente ihren Abdruck auf Palästina und den Palästinensern hinterlassen haben. Das historische Heilige Land, das schon lange Pilger, Gelehrte und mächtige Herrscher anlockte, wurde zu einer Ansammlung verfeindeter und zerrissener Gebiete. Diese sind in der ganzen Welt bekannt als die besetzten palästinensischen Territorien und wurden in letzter Zeit von Vielen als Palästina anerkannt.
Das OJ YMCA-RP bietet interessierten Einzelpersonen von überall auf der Welt die Möglichkeit, Teil der Organisation zu werden und die überwältigende Struktur Palästinas und der palästinensischen Gesellschaft entweder durch Praktika oder durch ehrenamtliche Arbeit zu erleben.
Internationale Freiwillige können das OJ YMCA-RP als Praktikanten begleiten und sich die Arbeit in der Traumabetreuung und der psychosozialen Intervention anschauen. Diese Programme sind entsprechend der dringenden Bedürfnisse der, unter bewaffneter Besatzung lebenden, marginalisierten Gruppen gestaltet. Freiwillige können aber auch helfen, die Räumlichkeiten des YMCAs durch verschiedene Dienste instand zu halten und weiterzuentwickeln.
Kriterien
Um Teil des Freiwilligenkreises im OJ YMCA-RP zu werden, ist es empfehlenswert, dass Sie folgende Kriterien erfüllen:
- Erfahrung in der Sozialen Arbeit, Psychologie, mentaler Gesundheit oder Behinderungen haben
- über 18 Jahre alt sein
- sich für die Mission und Regeln im Programm pflichtbewusst engagieren wollen
- offen sein, anderen zu helfen
- den Verhaltenskodex im Entwicklungs- und humanitären Dienst respektieren
- sich leidenschaftlich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen wollen
- bereit sein unter der Aufsicht der jeweiligen Betreuer des OJ YMCA-RP zu arbeiten
- Grundkenntnisse über die palästinensische Kultur und Gesellschaft besitzen
- fließend Englisch sprechen
Application Form